Vom 8.-10.11.2024 führte der Karlsruher Kreis ein Seminar zum Thema „Demokratieentwicklung“ in den Räumen der Technologiefabrik in Karlsruhe durch. Mit 20 Teilnehmern und mehreren externen Referenten gab es auch dieses Jahr großes Interesse an dem aktuellen Thema. Der Wahlausgang in den USA sowie der Bruch der Ampelkoalition in der gleichen Woche vor dem Seminar sorgten für noch intensivere Diskussionen als ohnehin erwartet.
Dr. Veith Selk vom Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hielt einen Vortrag zum Thema „ist die Demokratie noch zu retten?“. Desweiteren konnten wir von Herrn Ass.-Prof. Dr. Ian Tsing Dieu von der Vertretung Taipieh in München die Demokratiegeschichte Taiwans, verbunden mit der wirtschaftlichen Entwicklung hören. Nicht von extern aber doch ganz weit weg begrüßte uns Dorothea Herreiner – langjähriges Mitglied des KK und Professorin an der Loyola Marymount University – aus Kalifornien mit aktuellen Eindrücken der US-Wahl.
Drei Mitglieder der LHG begleiteten uns den ganzen Tag und Abend, den wir in Restaurant und später an der Hotelbar auklingen ließen. Am Sonntag ließen wir das Wandern wetterbedingt sein und frühstückten ausgiebig und in großer Runde, bevor sich diese gegen Mittag auflöste und die meisten ihren Heimweg antraten.
Weitere Details finden sich im internen Bereich.